Anträge von Geringverdiener*innen auf Unterstützung bei Heizkostennachzahlungen

Wir fragen den Senat:

  1. Wie häufig wurden zwischen August 2022 und Mitte Januar 2023 Anträge von Geringverdiener*innen, die bisher keine Sozialleistungen nach SGB II, XII oder Wohngeld beziehen, gestellt, um finanzielle Unterstützung zur Bewältigung ihrer Heizkostennachzahlungen zu erhalten? Bitte differenzieren nach Monaten und getrennt für Bremen und Bremerhaven angeben.
  2. Wie hoch war durchschnittlich die daraufhin erfolgte Leistung, wie hoch war die niedrigste, wie hoch die höchste Leistung? Bitte differenzieren nach Mona-ten und getrennt für Bremen und Bremerhaven angeben.
  3. Wie wurden die Bürger*innen in Bremen und Bremerhaven in Kenntnis gesetzt von der Möglichkeit, dass auch Geringverdiener*innen ohne Sozialleistungsbezug sich für eine Unterstützung bei der Heizkostennachzahlung an die Sozialbehörden wenden können?

Sofia Leonidakis, Nelson Janßen und Fraktion DIE LINKE